ÜBER MICH

ÜBER MICH

DER WEG IST DAS ZIEL...

DER ANFANG:

Hallo und Willkommen auf meiner Website. Mein Name ist Florian Proprenter und ich wohne ich Villach. Ich fotografiere seit ca. 11 Jahren im Studio sowie auch Outdoor oder On-Loacation. Meine Geschichte begann vor ca. 12 Jahren als meine Eltern mir die erste Spiegelreflexkamera in die Hand gaben. Leider war dieses Modell noch analog und ich verlor schnell wieder die Freude am fotografieren, denn ich konnte nicht sehen was ich fotografierte. Kurze Zeit später bekam ich die Möglichkeit bei einem Freund (Daniel Dorfer) eine digitale Spiegelreflex auszuprobieren. Ich war sofort begeistert, da ich die Ergebnisse sofort sehen konnte. Ich wusste es musste sofort eine Kamera und ein Objektiv her. Gesagt getan, die erste Zeit konnte ich die Kamera kaum aus der Hand legen und konnte mich kaum auf die Schule konzentrieren. Als ich die Handelsschule abgeschlossen hatte, ging es weiter zur Rettung, dort angekommen, traf ich wieder auf meinen alten Freund - Daniel Dorfer und er hatte meistens seine Kamera dabei. Es vergingen Tage, Wochen, Monate wie im Flug und wir fotografierten zusammmen wie die Wilden. Oft hatten wir einen 24 Stunden Dienst hinter uns und hatten kaum ein Auge zugetan, wurden auch gleich nach Dienstübergabe (06:00 Uhr früh) die Kameras ausgepackt und die ersten Fotos wurden geschossen.

 

DER EIGENTLICHE GRUND:

Nachdem ich den Rettungsdienst erfolgreich absolviert hatte, bekam ich die Möglichkeit in einem großen Hörgeräte-Unternehmen zu arbeiten und viele verschiedene Menschen und Geschichten kennen zu lernen. Gleichzeitig wurde ich Vater und mein Sohn Alexander hat meine bisherige Welt auf den Kopf gestellt. Ich hatte ihn immer wieder in jeder Lebeslage fotografiert und fand gefallen daran diese kurzen Erinnerungen (Definition - Erinnerung: Zeit, Ort, Gefühl,) festzuhalten. Es ist wunderbar ein Foto anzusehen und man hat sofort das Gefühl wieder an diesem magischen Ort zu sein, um sich an Meschen, Orte, Dinge oder Gefühle zu erinnern. Ich rede hier von einer 1/100 sec. oder einer 1/1.000 sec. im Leben eines Menschen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine ganz persönliche Geschichte. Ich freue mich auf eure Geschichten und freue mich, wenn ich ein Teil davon sein darf.

 

Zum Schluss noch ein kurzes Gedicht:

BILDER:

Bilder, sind Orte ohne Worte, sind Instrumente ohne Töne, es macht "Klick", und auf einen Blick, wird dir offenbart, wo ihr damals wart. Die Erinnerung und das Gefühl das bleibt und wenn ich diese Zeilen schreib, es bleibt diese 1/100 sec. in aller Munde. Und wenn ihr in familiärer Runde die Fotos seht und lacht, hat der Fotograf etwas richtig gemacht. :D

mit besten Grüßen